Hoepfner Burghof

Das Hotel-Restaurant Hoepfner-Burghof befindet sich im historischen Gebäude der Privatbrauerei Hoepfner. Die Hoepfner-Burg, eines der Wahrzeichen von Karlsruhe, liegt in der wunderschönen Oststadt, und ist der Ausgangspunkt zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten.  

Digitale Kernsanierung

Hoepfner-Burghof stand vor der Herausforderung, in einem denkmalgeschützten Gebäude traditionelle Gastronomie und Hotellerie mit dem modernen Anspruch der Gäste zu verbinden. 

Es galt, eine durchgängige IT Infrastruktur für die digitale Zusammenarbeit zu bilden. Alle Einzelbereiche des Unternehmens, wie Restaurant, Event, Catering, Hotel, Biergarten, sollen, von der Digitalisierung und Automatisierung profitieren. 

Die früher getrennten Systeme sollten alle Cloud-basiert verbunden werden, um Organisation, Steuerung & Verwaltung zu erleichtern und eine durchgehende digitale Arbeitsweise zu ermöglichen. 

Eine umfängliche Analyse des gesamten Geschäftsbetriebs ist unerlässlich im Entwicklungsprozess neuer digitaler IT Strukturen. Diese bildete die Grundlage der Auswahl notwendiger IT services und passender moderner Endgeräte. 

Der Aufbau der digitalen Plattform, umfasste neben zentralen Systemen wie zum Beispiel das Hotelverwaltungssystem, die Zeiterfassung, aber auch sämtliche organisatiorischen Abläufe, die konsequent automatisiert wurden. 

Dabei wurde ebenfalls das zentrale Hotelverwaltungssystem in die automatisierte Bearbeitung von Buchungen über externe Portale (z.B. Booking.com oder Expedia.de) integriert. Dadurch können die digitalen Märkte über diese immer größer und wichtiger werdenden Portale optimal integriert und mit minimalen Kosten abgearbeitet werden. 

Außerdem wurden digitale Self-Service-Assistenten eingeführt, welche einen kontaktlosen Check-In ermöglichen. Dadurch soll den Gästen ein Check-In außerhalb der gewöhnlichen Öffnungszeiten ermöglicht werden, ohne dass hierzu extra Personalkosten anfallen. 

Mit modernX als Partner konnte außerdem eine Förderung als Chance in der Pandemie genutzt werden.

modernX konnte durch den Einsatz moderner IT Services viele Prozesse von Hoepfner-Burghof automatisieren und vereinfachen. So entstanden viele Vorteile sowohl für Hoepfner-Burghof und seine Mitarbeiter als auch für seine Besucher:

  • schlanke Strukturen
  • Senkung der IT Kosten
  • Erhöhung der Kundenzufriedenheit durch ein serviceorientiertes Buchungssystem
  • bessere Kommunikation der Mitarbeiter
  • Transparenz von teamübergreifenden Projekten
  • Möglichkeit von Homeoffice für Mitarbeiter

 

Eingesetzte Technologien

Microsoft 365 / Office 365

Mehr erfahren

Teams Telefonie

Mehr erfahren

Microsoft Teams als Business Plattform

Mehr erfahren

Microsoft Surface


Der Beitrag hat Ihnen gefallen? 
Teilen Sie diesen mit Ihren Kollegen.

Mehr zu diesem Thema erfahren

Step

Das könnte Sie auch interessieren

/  Vergangene Veranstaltungen

Am 03.03. und 07.03.: Webinare zu den aktuellen Veränderungen bei CITRIX-Lizenzen

, Online in Teams von

Druckhaus Waiblingen Remstal-Bote GmbH

Das Druckhaus Waiblingen, bekannt durch bedeutende Regionalmedien, zählt mit seinen 140 Mitarbeitern als Familienunternehmen. Die Arbeit hier wird immer mehr von technischen Möglichkeiten und medialer Schnelllebigkeit geprägt; selbst das Konsumenten- und Leseverhalten verändert sich zunehmend. Mit klugen Innovationen und nachhaltiger Arbeit stehen qualitative und hochwertige Printprodukte im Fokus, die der Zeit immer einen Schritt voraus sind. So druckt das Druckhaus neben täglich fünf Tageszeitungen auch mehrere Wochenblätter. Daneben steht auch ein hochwertiger Bogenoffsetdruck im Fokus. Damit dies gelingen kann, sind neben fachlichem Knowhow, technischem Fortschritt auch ein menschliches Miteinander essenziell.

https://www.dhw.de  

Beratung anfordern

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre IT neu denken

Prüfen Sie jetzt Ihr Potenzial zur IT-Kosteneinsparung oder buchen Sie direkt Ihren ersten Beratungstermin (kostenlos).

Vereinbaren Sie ein persönliches Beratungsgespräch oder fragen Sie ein konkretes Angebot an.