Benjamin Ernst

von Benjamin Ernst

Preisanpassungen bei Microsoft zum 01.04.2023

  • Preisanpassungen bei Microsoft

Microsoft erhöht zum 01.04.2023 die Preise seiner Microsoft-Cloud-Produkte weltweit. Wir erklären, was das für Ihre Abonnements bedeutet.

Microsoft hat bekannt gegeben, die Preise seiner Microsoft-Cloud-Produkte weltweit anzupassen. Diese Anpassung dient dazu, die Preise so zu gestalten, dass sie den Wechselkurs zum US-Dollar widerspiegeln.

Entsprechend betrifft die Preisanpassung alle Produkte, die in lokaler Währung (in Ihrem Fall Euro) statt in US-Dollar bezahlt werden. Das ist für alle nutzerbasierten Cloud-Abonnements der Fall. Nicht betroffen ist Azure.  

Zum 1. April werden die Preise für Microsoft-Cloud-Produkte in Nicht-US-Dollar-Währungen angepasst. Für Euro-Kunden kommt es hier zu einer Preiserhöhung von 11 %. 

Außerdem hat Microsoft angekündigt, in Zukunft zwei Mal jährlich seine Preise zu überprüfen und ggf. an den US-Dollar-Wechselkurs anzupassen.  

Wenn Sie ein laufendes Abonnement mit Price Protection haben, zahlen Sie noch bis zur nächsten Verlängerung den zugesicherten Preis. Erst bei der nächsten Verlängerung wird die Preiserhöhung angewendet. 

Die Ankündigung von Microsoft in englischer Sprache finden Sie hier: Consistent global pricing for the Microsoft Cloud - Microsoft News Centre Europe 

Wenn Sie Fragen haben, wie die Preisanpassung Sie und Ihr laufendes Abonnement betrifft, wenden Sie sich gerne an uns. Unser Modern-Licensing-Team unterstützt Sie gerne!  

PS. Wir bieten übrigens zahlreiche Maßnahmen zur Lizenzoptimierung und Kostensenkung an, darunter eine Lizenzhotline! Sprechen Sie uns einfach an!  

Zum Austausch mit Benjamin Ernst

Beratung anfordern

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre IT neu denken

Prüfen Sie jetzt Ihr Potenzial zur IT-Kosteneinsparung oder buchen Sie direkt Ihren ersten Beratungstermin (kostenlos).

Vereinbaren Sie ein persönliches Beratungsgespräch oder fragen Sie ein konkretes Angebot an.