Viele Unternehmen setzen Microsoft-Teams erfolgreich als Arbeits- und Kollaborationsplattform ein. Der Kommunikation via Chat, Audio- und Video-Call sind keine Grenzen gesetzt.
Warum nicht auch die altbekannte „Festnetztelefonie“ einbinden? Wozu benötige ich noch diesen riesigen Staubfänger namens Systemtelefon?
Diese Frage sollten Sie sich stellen, denn eine veraltete Telefonie-Lösung sorgt nicht nur für Platzverschwendung am Arbeitsplatz, sondern auch für unnötig laufende Kosten in Ihrem Unternehmen.
Beim Betrieb einer eigenen ITK-Anlage oder der Nutzung einer hosted-PBX-Lösung ergeben sich verschiedenen finanzielle aber auch personelle Anforderungen an Ihr Unternehmen.
Diese bestehen i.d.R. aus Investitionskosten für Hardware & Endgeräte, sowie personellen Ressourcen für Aufbau, Einrichtung & Betrieb der ITK-Umgebung.
Eine hosted-PBX-Lösung bringt hier bereits erhebliche Vorteile. Sie benötigen lediglich einen SIP-Provider, bei welchem Sie eine virtuelle Telefonanlage mieten, die benötigten Tarife, sowie ein VoIP-fähiges Endgerät oder wahlweise ein Softphone bzw. eine App zum Telefonieren. Auch dies bedeutet zunächst: Investitionen für Lizenzen, Tarife und Einrichtung.
Wer bereits Microsoft365 mit Teams nutzt darf sich fragen:
Was? Das meiste davon habe ich schon längst auf Lager?
Hier kommt der Full-Service-Ansatz ins Spiel – mit der Teams-App haben Sie bereits das kompatible Endgerät in Form einer Desktop- oder Mobile-App. Die User-Experience geht nahtlos ineinander über – es wird kein zusätzliches Gerät oder eine andere App für die Telefonie benötigt. Die virtuelle TK-Anlage steht ebenfalls schon bereit – sie muss lediglich für einzelne Benutzer durch Lizenzzuweisung aktiviert werden. Die Freischaltung der Teams-Telefonie für einzelne Benutzer oder Gruppen gestaltet sich dabei sehr flexibel – so können Sie Lizenzen einfach verschieben um diese zum Beispiel Urlaubsvertretungen zuzuweisen – das spart Lizenzen und minimiert somit laufende Kosten.
Was benötige ich zum „Telefonanlagen-Upgrade“?
Durch Zuweisung der benötigten Lizenzen („Microsoft 365 – Telefonsystem“ und „Microsoft 365-Anrufplan für Inland (120 Minuten)“) wird der Teams-Client des jeweiligen Benutzers um die entsprechenden Telefonie-Funktionen erweitert (Abb.1).